BBS Agrarwirtschaft meets Gymnasium am Römerkastell

Sieben Schülerinnen und Schüler der BBS Agrarwirtschaft Bad Kreuznach unterwegs als Botschafter der 4 Grünen Berufe

Am Freitag den 05. April 2024 hatten sieben Schülerinnen und Schüler der BBS Agrarwirtschaft die Gelegenheit, ihre Ausbildungsberufe am Gymnasium am Römerkastell in Bad Kreuznach vorzustellen.

Alle zwei Jahre führt das Gymnasium in Bad Kreuznach einen Tag zur Studien- und Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufe durch. Viele Berufsbilder, wie zum Beispiel Lehrer, Wirtschaftsinformatiker, Chemikant, Medienangestellter aber auch Vertreter der Polizei, ein Sportmediziner und das Bauingenieurwesen stellten sich vor. Um auch die Grünen Berufe in den Fokus der Schülerschaft zu rücken, konnte dieses Jahr zum ersten Mal die Agrarwirtschaftsschule sich präsentieren. Vier der fünf am DLR angebotenen Ausbildungsberufe (die Gärtner waren leider nicht vor Ort) nutzten die Gelegenheit und ermöglichten mithilfe einer eigens erstellten PowerPoint Präsentation Einblicke in ihre Berufe. Jeweils zwei Schülerinnen und Schüler stellten den Alltag eines Winzers, Pferde-, Land- und Forstwirts ausführlich mit reichlich Bildmaterial vor und beantworteten im Anschluss souverän aufkommende Fragen.