Besuch bei Familie Romme auf dem Reginenhof in Gerolstein

Stand: 03/16/2023
Am 23.02.23 besuchten die Schüler/innen des Wahlpflichtmoduls Ökolandbau den Biolandbetrieb Romme in Gerolstein.

Die Familie hat den Betrieb 2010 gekauft und innerhalb von 4 Jahren von 50 auf 400 Milchkühe erweitert. 2016 hat der Betrieb mit der Umstellung begonnen. Damit einhergehend wurde Fleckvieh in die Holstein Frisian Herde eingekreuzt und seit einem Jahr auch Jersey. Die Anzahl der Kühe wurde halbiert auf 200 melkende Tiere. Die Nachzucht wird auf dem Betrieb gehalten, wobei die Bullenkälber verkauft werden. Zu den Milchkühen hält der Betrieb seit diesem Jahr noch 600 Legehennen. Der Betrieb vermarktet seine Produkte neben der Molkerei über einem kleinen Selbstbedienungsladen mit Eiern, Milch und Fleisch. Zudem werden die Eier in umliegenden Supermärkten angeboten.

Der Betrieb hat in den letzten Jahren viele Veränderungen durchgemacht und so hat Herr Romme die Schüler auch mit den Worten „Seid offen für alles und bleibt flexibel“ verabschiedet.

Foto: Die Schüler/innen des Wahlpflichtmoduls Ökologischer Landbau gemeinsam mit Betriebsleiter Rien Romme (© Foto: DLR Eifel)

Christine Thielen, DLR Eifel

Christine.Thielen@dlr.rlp.de     www.DLR-Eifel.rlp.de