Praxislehrgang rund um`s Grünland für landwirtschaftliche Auszubildende am DLR Eifel

Stand: 05/08/2023
Mitte April befassten sich 32 Schüler/innen der landwirtschaftlichen Berufsschulen aus Bitburg, Bad Kreuznach und Limburg in einem mehrtägigen Praxislehrgang intensiv mit den Themen Grünlandwirtschaft und Futterkonservierung. Der Lehrgang fand am DLR Eifel in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz statt und dient zur Vorbereitung auf die anstehenden Abschlussprüfungen.

Das theoretische Wissen wurde durch praktische Übungen auf dem Versuchsfeld des DLR Eifel in Kyllburgweiler und auf landwirtschaftlichen Betrieben ergänzt. Wesentliche Lehrgangsinhalte waren die Gräserbestimmung, Sortenwahl und Mischungsempfehlungen, Bestandsbeurteilung und Pflanzenschutz. Der Maschineneinsatz zur Pflege des Grünlandes, zur Mahd, zur Ernte und Futterbergung rundeten die Kenntnisse zur Silagebereitung ab.
Beim Planen und Bauen von Fahrsiloanlagen wurde über den richtigen Standort und die Materialauswahl diskutiert. Verschiedene Bauweisen und die Investitionskosten wurden näher beleuchtet. Nach Abschluss des Silierprozesses ermöglicht das Controlling am Silo, ergänzend zur Laboranalyse, die Beurteilung der Silagequalität. Übungen zur Sinnenprüfung, Temperatur- und Dichtemessung vertieften das Wissen über die Qualitäten von Grundfuttermitteln.

Die Betriebsleiter der Kemen GbR, Schleid, der Lehnen GbR, Wiersdorf und Christian Theisen, Wiersdorf vermittelten ihre Betriebsphilosophie zur Silagebereitung sehr anschaulich. Sie standen den interessierten Schülern mit ihrer Praxiserfahrung rund um das Thema Rede und Antwort.

Foto: Anita und Martin Kemen, Birgit Köppchen, DLR Eifel und Christiane Breuer, Milchviehberatungsring Eifel, mit Teilnehmer/innen des Grünlandlehrgangs (2. Gruppe) bei den praktischen Übungen zum Silocontrolling und zur Grundfutterbewertung auf dem Betrieb der Kemen GbR in Schleid. (Foto © DLR Eifel)

Birgit.Koeppchen@dlr.rlp.de     www.DLR-Eifel.rlp.de