Herzlich willkommen!

Unsere Aufgaben:

informieren – beraten – vernetzen

Mit der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Rheinland-Pfalz (VNS) bleiben Sie immer informiert - durch online-basierte Hilfstools und ausführliche Materialien zur fachlichen Unterstützung bei der Ausgestaltung einer gesundheitsförderlichen,
schmackhaften und nachhaltigen Verpflegung. Wir sind Ihr Ansprechpartner und helfen, das Thema Kita- und Schulverpflegung auf die Tagesordnung zu bringen.
Dafür beraten wir Sie telefonisch und schriftlich oder vor Ort. Außerdem organisieren wir regelmäßig Veranstaltungen für alle Zielgruppen.

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung der Verpflegungsqualität in Ihrer Einrichtung gemäß den lebensweltbezogenen Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Unser Angebot umfasst (Online-)Seminare, Workshops und Vernetzungstreffen, um zielgruppenorientiert Wissen zu vermitteln und wertvolle Tipps für die praktische Umsetzung zu geben.

Die Vernetzung und der Austausch aller Akteur*innen an Runden Tischen oder in Netzwerken sind dabei sehr wichtig, um alle bestehenden Potentiale effektiv zu nutzen.

Als Einrichtung können Sie eine Qualifizierung durchlaufen und drei Sterne für die Verpflegung erarbeiten.

Als Träger von Kitas und Schulen begleiten wir Sie bei der Erstellung der Leistungsbeschreibung für die Vergabe von Verpflegungsdienstleistungen.

Als Teil des Fachzentrums Ernährung Rheinland-Pfalz ist die VNS beim Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Westerwald-Osteifel in Montabaur angesiedelt.

Bei Fragen, Anregungen oder Anliegen rund um das Thema Kita- und Schulverpflegung stehen wir Ihnen als Vernetzungsstelle gerne jederzeit beratend zur Seite.

Hotline der VNS 02602 9228 - 1710

Franziska Still